Nachruf Bernd Raff

Am 16.05.2020 verstarb plötzlich und unerwartet unser Kamerad Bernd Raff.

Bernd Raff, ein Nachruf

Bernd war seit 1974 aktives Mitglied der Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach.

Er war in dieser Zeit Gerätewart, stellvertretender Wehrführer und Jugendwart.

Von 2007 bis zuletzt begleitete er das Amt des Jugendwartes der Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach. Für seine Verdienste in der Jugendarbeit wurde er mit dem silbernen Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Im November 2019 erhielt er das Goldene Feuerwehr Ehrenzeichen für 45-jährige Dienstzeit, eine der höchsten Auszeichnungen im Feuerwehrwesen des Landes Rheinland-Pfalz.

Am 5. Juni 2020 hätte Bernd die Altersgrenze von 63 Jahren erreicht und wäre vom aktiven Dienst in die Alters- und Ehrenabteilung gewechselt.

Doch nun beklagen wir den Verlust eines hochgeschätzten Kameraden, Freundes und Mentors.

Wir müssen nun die richtigen Worte finden, für das, was uns so sprachlos zurücklässt.

Mit Bernd verliert die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach ein Urgestein. Er war fester Bestandteil des Alltages in unsrer Wehr. Seine Arbeit in jedem Amt, welches er begleitete, war prägend. Sein Fachwissen, welches er sich im Laufe seiner langen Dienstzeit aneignete, war für herangehende Feuerwehrleute, sowie für Aktive gleichsam wertvoll. Bernd hat uns alle ausgebildet, egal in welcher Form. Er konnte das vermitteln, was althergebracht, dennoch heute nicht weniger wertvoll war.

Wir verlieren einen Kameraden, der immer gesellig, freundlich und direkt war. Bernd erheiterte uns immer mit Anekdoten, sei es vom Arbeitsalltag oder von vergangen Tagen der Feuerwehr. Stets vertrat er seine Meinung kompromisslos, niemals zum eigenen Vorteil, sondern stets zum Wohle der Sache und der Allgemeinheit. Seine Geradlinigkeit und Ehrlichkeit sollen uns immer ein Beispiel sein und uns motivieren, die eigenen Belange in den Hintergrund zu stellen und unseren Ehrgeiz darauf zu konzentrieren, was für uns Feuerwehrangehörige wirklich zählt.

Der Lauf der Zeit schreitet unerbittlich voran, was auch für das Feuerwehrwesen ein stetiger Wandel bedeutet. Es schmerzt uns unendlich, dass wir nun die Zukunft unserer Feuerwehr gestalten müssen, ohne dass Bernd daran teilhaben kann. Denn wir wissen, er hätte uns immer ohne Wenn und Aber mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Bernd war immer da.

In tiefer Demut und Trauer danken wir dir, unserem Kameraden Bernd Raff, für deinen Einsatz für die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach und dafür, dass du viele von uns zu dem gemacht hast, was sie heute sind. Wir verabschieden dich aus unserer Mitte und wünschen dir alles Gute auf dem weiteren Weg, den du nun beschreitest.

Am 23.05.2020 begleiteten wir Bernd bei seiner letzten Reise. Unter strengen Corona Hygiene Maßnahmen konnten wir an der Beisetzung teilnehmen, sowie im Anschluss eine kleine Gedenkfeier an unserem Feuerwehr Gerätehaus durchführen.